ANDERES HOLZ

Polyrhythmische Tanzeskapaden - Wanderer zwischen Genrewelten

ANDERES HOLZ sind eine wahnwitzige und übersprudelnde Mixtur aus künstlerischem Progressive Rock, melodiesüchtigem Art Pop und stampfendem Krautrock mit experimentellen deutschen Texten. 

2016 gründeten Tine und Dominique ANDERES HOLZ als den Versuch, die Waldzither in einem Rockband-Kontext auszuprobieren. Die Waldzither ist ein fast vergessenes akustisches Instrument der Wandervogelbewegung. Aus dem Experiment entwickelte sich eine ernstzunehmende und leidenschaftliche Live-Band, die nach und nach einen unverwechselbaren Sound entwickelte, kombiniert mit dem Hang zu verrückten Kostümen, Schminkereien und Theater. So entstand die Bühnenshow, die man heute von ihnen kennt: magisches Theater und Avantgarde mit Requisiten und Kostümen und anderen Verrücktheiten. 

ANDERES HOLZ ist in Besitz der weltweit einzigen elektrischen Waldzither, was den Sound der Band noch mal maßgeblich veränderte, konnte man doch nun das Instrument durch diverse Effekte jagen.

Das Trio aus Hamm und Dorsten frickelt mit Drums, Bass und E-Waldzither, mit Theremin, Field Recordings und Samples, mit Percussion, Handsirene und japanischem Wind Gong dem geneigten Zuhörer einen Knoten ins Hirn, aus dem man sich aber problemlos heraus tanzen kann. Krummtaktige Grooves und ohrwurmige Hooklines bilden die Grundlage für Dominiques effektive Stimme von großer Bandbreite: mal clean und und beschwörerisch, dann von grober Härte und hin und wieder nüchtern, traurig, resigniert.

 

Schon vor Jahren trat der Produzent Matt Korr (Weltraum, Knall, Space Invaders, Tiamat, Spacelords, etc.) nach einem Konzert an sie heran: „Why don´t we do an album together?“ Said and done!

Daraus entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit und Freundschaft, die bis heute andauert.

Das zweite Album (Continuo) produzierte er mit dem audiophilen Vinyl-Experten Markus Kampschulte, mit dem er seit Kurzem zusammenarbeitet. (Studio Red Roof Loftsound). Das konzeptionelle Artwork für die Alben kommt von Anton Semenov aus Kasachstan.

 

 

Dominique M. Täger - Stimme, E-Waldzither, Texte

Tine Täger - Bass, Theremin, Stimme

Boris Boškovski - Drums, Percussion, Samples, Stimme

 

Infos zur Waldzither: www.anderesholz.com/die-waldzither

Kontakt: post@anderesholz.com

Anmelden Abmelden

Tonzonen Records

Brachter Straße 34

47839 Krefeld

Deutschland

 

info@tonzonen.de

Tel: +49175 5050221

Worldwide Distribution by Soulfood

www.soulfood-music.de

Promotion by Creative Eclipse 

www.creative-eclipse.com

Music publishing with the partner agency 41065

www.41065-musikverlag.de