Sounds Of New Soma

Als zwei Musikverrückte Wegbegleiter über viele Jahre haben sich Alexander Djelassi und Dirk Raupach 2013 im heimatlichen Studio zusammengefunden um Sounds eigener Art entstehen zu lassen. Vorausgegangen war eine musikalische Sozialisation jenseits des Mainstreams, aber mit tiefen Einblicken in die Underground-Szenen von Metal, Wave über Psychedelic, Krautrock, Elektro und Avantgarde. Sounds Of New Soma war nach wenigen Jams mit improvisierten Tracks geboren. 

Das erste Album >Beyond The Acid Dream< entstand in mehreren Aufnahmesessions. Dabei materialisierten sie ihre tonale Vision einer kosmischen Reise im Nachspiel eines psychedelischen Trips in wunderbar schwebenden Ambient & Space Neo-Krautrock Sounds. Die Entstehung eines Konzeptalbums mit Kultcharakter nahm seinen Lauf. Als Gastmusiker fungierte bei den Aufnahmen der Jazz-Saxophonist Andreas Lessenich und für das Mastering konnte kein geringerer als Krautrock-Legende Eroc (Grobschnitt) gewonnen werden. >Beyond The Acid Dream< erzielte nach Veröffentlichung enorm viele positive Resonanzen in der Underground-Szene. Vergleiche mit Popol Vuh, Tangerine Dream, Annexus Quam und Cluster waren in Rezensionen des Öfteren zu lesen. 

Nach dem ersten Album, was quasi von der Band im Alleingang produziert wurde, kristallisierte sich eine kreative Arbeitsteilung heraus. Alexander Djelassi entwickelte sich dabei immer mehr zum Ideengeber und Vordenker des Projekts. Dirk Raupach, seines Zeichens Labelinhaber von Tonzonen Records, übernimmt den ergänzenden Part bei der Ausarbeitung von neuen Strukturen mit zusätzlichen formgebenden Sounds. So passiert es durchaus, dass sich Tracks in eine völlig andere Richtung entwickeln, wenn sich beide Künstler im Homestudio zu konspirativen Sessions treffen. Mystisch kreative Geister ebnen sich neue Wege. 

 

Alex Djelassi

Dirk Raupach

 

Kontakt: info@tonzonen.de

Homepage: www.soundsofnewsoma.de

Veröffentlichungen bei Tonzonen Records

Beyond The Acid Dream LP

Moebius Tunnel LP | CD

La Grande Belezza DLP | CD

Live At The Green Mushroom Festival LP | CD

Zwischen / Durch LP | CD

Nachdenken Über Rolf-Ulrich Kaiser LP | CD

Split (with Maat Lander) LP

Birne / Maya 10”

Live At Studio Helmtown Vol.I LP | MC

Live At Studio Helmtown Vol.II LP | MC

Trip LP | CD

Musique Bizarre DLP | CD

Fluxus 2071 LP